Brigittenauer Gymnasium
Das Brigittenauer Gymnasium stellt sich vor...
Direktorin: MMag. Árpád Krämer
Zertifizierungen, die wir als Schule haben: ÖKOLOG, Gesunde Schule OÖ, Bewegte Schule
Koordinator für das LOL-Projekt an der Schule: Mag.a Sandra Sudhop
Standort unserer Schule: Karajangasse 14, 1200 Wien
Das macht unsere Schule aus...
Unsere Haltung beruht auf Wertschätzung, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Humor.
Wir sind glücklich über unsere Vielfalt. Die kritische Auseinandersetzung mit Geschichte, ein bewusstseinsbildender Umgang mit Unterschieden sowie politische Bildung sind uns besonders wichtig.
Wir sind offen für Neues.
Wir sehen uns als lernendes System, reflektieren und überarbeiten unsere Ziele, Inhalte und Methoden. Damit stellen wir uns den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und den
Anforderungen der Gesellschaft. Wir nützen die individuellen Stärken unserer Lehrerinnen und Lehrer. Deren Arbeit und Fortbildung sind für unsere Weiterentwicklung wesentlich.
Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben vielfältige Interessen, Talente und Persönlichkeiten. Wir unterstützen sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung hin zu selbständigen und mündigen Persönlichkeiten, indem wir sie fördern und fordern.
Diese (allgemeinen) Maßnahmen haben wir bis jetzt durchgeführt
- Zurzeit finden an unserer Schule viele Veränderungen sowie Umbauarbeiten statt. Soweit es möglich ist wird der Lärmschutz hierbei berücksichtigt.
Diese Aktivitäten haben wir in den einzelnen LOL-Bereichen durchgeführt
- Vermehrte Arbeit mit Lärmampeln
- Recherche zur Thematik durch Lehrpersonen und SchülerInnen
- Durchführung verschiedener Versuche im Unterrichtsfach Physik
- Stille Entspannungspausen während der Unterrichtszeit
- Rollenspiele zur Bewusstmachung des eigenen Beitrags an der Lärmverschmutzung
- Verkürzte Wege beim Raumwechsel zur Vermeidung von Unruhen im Stiegenhaus
- Besorgung von Vorhängen für viele Klassen
- Gestaltung von schallabsorbenden Elementen zum Aufhängen durch SchülerInnen
- Momentaner Umbau der Pausenhalle, im Sinne der Reduzierung von Nachhall und Lärm
- Diverse Experimente im Physikunterricht
- Recherche von Gefahren durch Lärm für die Gesundheit