Kinderfreunde Eichenstraße

2018 Teamcollage

© Kinderfreunde Eichenstraße

Der Kindergarten Kinderfreunde Eichenstraße stellt sich vor…

PädagogInnen an unserem Kindergarten: 10 PädagogInnen und 6 AssistentInnen
Kinder in unserem Kindergarten: 92 Kinder
Kindergartenleiterin: Margrit Hofer 
Koordinatorin für das LOL-Projekt an unserem Kindergarten: Margrit Hofer 
Standort unseres Kindergartens: Eichenstrasse 58-64 /1, 1120 Wien 

Das macht unseren Kindergarten aus...

Leitbild: In unserem Kindergarten werden Kinder groß geschrieben. 
Pädagogische Schwerpunkte: Kinder im sozialen Brennpunkt. 
Betreuung:
*Erlernen der Deutschen Sprache, insbesondere den Kindern mit nicht deutschsprachiger Herkunft
*Erarbeitung eines geregelten Tagesablaufes und Förderung der Entwicklung auf eine Art und Weise, um häusliche Defizite auszugleichen
*Erziehung zur Selbständigkeit durch hohes Engagement und Motivation der Kolleginnen

Zusatzangebote:
*Abwechslung durch unterschiedlichste Ausflüge wie Schwimmen, Eislaufen, Theater, Museum
*Einmal im Jahr fahren wir mit einigen Kindern unseres Kindergartens auf Osterurlaub.

Deshalb machen wir bei Lernen ohne Lärm mit...

Auf Grund des in den letzten Jahren ansteigenden Lärmpegels in den Gruppen und auch die innere Unruhe der Kinder, haben wir uns entschlossen das Angebot anzunehmen.
Wir erwarten uns als Team Anregungen, Tipps und Hilfestellungen zur Vermeidung des übermäßigen Lärmaufkommens und zur Verbesserung unseres allgemeinen Wohlbefindens.

Diese Aktivitäten haben wir in den einzelnen LOL-Bereichen durchgeführt

Physiologisches2x 60px

  • Unterteilung der großen Gruppe in zwei Kleingruppen, um den Lärmpegel zu senken
  • Aufteilung von Kleingruppen in Bewegungsraum und Lernraum, um aufgewühlte von ruhigen Kindern zu trennen und dadurch mehr Ruhe zu schaffen 
  • Gegenseitiges Erinnern an und „Anweisen“ von Pausen unter den KollegInnen, um zum Thema Entspannung/Erholung zu sensibilisieren

Soziales2x 60px

  • Bewusstes Einsetzen von Klangschalen, um die Kinder über den Gehörsinn zu beruhigen
  • Regelmäßige und bewusste Bewegung im Freien mit den Kindern, um die Themen Stimme, Echo, laut und leise in einem gesetzten Rahmen auszuprobieren
  • Gestaltung von Werkstücken mit den Kindern gemeinsam, um spielerisch den unterschiedlichsten Lautstärken Bedeutung zu geben
  • Erarbeitung und Einsatz einer Lärmampel, um Kindern auch bildlich den Grad der aktuellen Lautstärke im Raum zu visualisieren

Organisatorisches2x 60px

  • Nutzung des Bewegungsraumes, um mit Stilleübungen die Kinder zu entspannen
  • Nutzung der hauseigenen Terrasse, um den Kindern Entschleunigung zu ermöglich
  • Einsatz von Knetspielen und Gestaltung von Musikecken (Toni), um strukturierte und interessante Ruhephasen zu ermöglichen

Bauliches2x 60px

  • Auslegung von weicheren Teppichen, um Geräusche durch Gehen, Spielen und herunterfallendem Spielzeug zu vermeiden
  • Nutzung von zugeschnittenen PVC Belägen als Tischteppiche, um die Raumakustik zu verbessern und den Wohlfühlfaktor zu steigern
  • Auflegen von Filzfliesen in den Räumlichkeiten und bedecken von Wänden, um das „Schlucken“ von auftreffendem Schall zu ermöglichen
  • Auslegen der Holzladen mit Schaumstoffmatten, um eine gute Raumakustik zu ermöglichen