Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems

Gebäude der Praxisvolksschulke der KPH Wien Krems

© Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems

Die Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems stellt sich vor…

LehrerInnen an unserer Schule: 21
SchülerInnen an unserer Schule: 261
Direktorin: Fr. Prof. Ilse Bailicz, BEd, MA
Zertifizierungen, die wir als Schule haben: ÖKOLOG, Pilgrim (nachhaltiges Lernen), Begabungssiegel, WieNGS - Wiener Netzwerk - Gesundheitsfördernde Schulen
Koordinatorinnen für das LOL-Projekt an der Schule: Dipl.-Päd. Karin Kapell, BEd, MA und Dipl.-Päd. Nadia Wasif, BEd
Standort unserer Schule: Mayerweckstraße 1, 1210 Wien

Website der Schule 

Das macht unsere Schule aus...

Als katholische Privatschule ist die Praxisvolksschule einer Erziehung in christlicher Verantwortung verpflichtet. Im Mittelpunkt der täglichen Unterrichtsarbeit steht das Kind in seiner Einmaligkeit. Eine Vielfalt an Methoden in Unterricht und Erziehung kennzeichnet unsere Arbeit und ermöglicht zeitgemäßes und individuelles Lernen. Schulprojekte mit besonderen Schwerpunkten wecken Interesse und Neugierde und eröffnen individuelle Lernwege. Als Modell- und Forschungsschule kooperiert die PVS mit den Lehrenden und Studierenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule. Die pädagogischen Schwerpunkte sind: Begabungs- und Begabtenförderung (Club der Neugierigen, Ateliertage, Drehtürmodell). Die unverbindlichen Übungen sind: Fremdsprachen, musisch-kreative Förderung, forschendes und entdeckendes Lernen, Bewegung-Sport-Gesundheit, Informations- und Kommunikationstechnologien. Zusatzangebote für SchülerInnen sind: Instrumentalunterricht (Gitarre, Klavier und Flöte), Fußballklub. Nachmittagsbetreuung: Halbinternat

Deshalb machen wir bei Lernen ohne Lärm mit...

Das Erbringen erfolgreicher Leistungen ist nur dann möglich, wenn sich Kinder in der Schule wohl fühlen und in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre lernen können. Um diese Voraussetzungen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen, möchten wir nach Möglichkeiten suchen, um auftretende Lärmquellen zu reduzieren. Die Teilnahme an diesem Projekt soll uns dabei unterstützen, die entsprechenden Maßnahmen zu finden und umzusetzen.

Diese (allgemeinen) Maßnahmen haben wir bis jetzt durchgeführt

  • Schulworkshop für das gesamte Team zum Austausch aller nötigen Informationen und Sensibilisierung für das Thema
  • Austausch des Kollegiums in den monatlichen Konferenzen:  Verlauf des Projekts diskutieren und Maßnahmen für die Umsetzung überlegen
  • Projektwoche unter dem Motto "Lernen ohne Lärm". Jede Klasse setzte Aktivitäten und Maßnahmen zu diesem Thema um. Dieser Schwerpunkt floss fächerübergreifend in den Unterricht ein. 
  • Festhalten des Projekts „Lernen ohne Lärm“ im ÖKOLOG-Jahresbericht
  • Um die Bedeutung der Lärmreduktion näherzubringen, wurden die Elternvertreterinnen bzw. Elternvertreter der einzelnen Klassen im Schulforum über Projektmaßnahmen informiert.
c PVS KPH

© Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems

Diese Aktivitäten haben wir in den einzelnen LOL-Bereichen durchgeführt

Physiologisches2x 60px

  • Der Sicherheitsbeauftragte der Hochschule führte an unterschiedlichen Tagen Lärmmessungen zu diversen Uhrzeiten und in verschiedenen Räumen und Gangbereichen der Schule durch. 
  • Die Schulärztin führte eine Audiometriemessung in einigen Klassen durch, um den Schülerinnen und Schülern das eigene Hörempfinden bewusst zu machen.
  • In Zusammenarbeit mit der Schulärztin wurde Wissenswertes über das Ohr und das Hören aus medizinischer Sicht vermittelt.

Soziales2x 60px

  • Stilleübungen wurden in der Projektwoche erarbeitet und als wichtiger Bestandteil des Unterrichts implementiert.
  • Ein Forschungsprojekt zum Thema "Wie kann Lärm an unserer Schule reduziert werden?" wurde durchgeführt. Die Ergebnisse sollen im neuen Schuljahr zum Tragen kommen
  • Bewusste Pausengestaltung in Hinblick auf Gesundheitsförderung der SchülerInnen

Organisatorisches2x 60px

  • Abhaltung eines Ateliertages zum Thema "Lernen mit allen Sinnen". Es gab ein großes Angebot an Ateliers, in denen das Thema auf vielfältige Art und Weise multisensorisch umgesetzt wurde. 
  • Projektwoche für alle Klassen unter dem Motto „Lärm macht krank“. Gemeinsam wurde in der Klassengemeinschaft der Verlauf dieser Woche geplant und umgesetzt. Jede Klasse hatte dabei eine individuelle Schwerpunktsetzung.

Bauliches2x 60px

  • Anschaffung von Lärmpaneelen im Eingangsbereich. Die Ausweitung auf den gesamten Garderobenbereich ist geplant.
  • Grobplanung für Lärmpaneele für den Kinderspeisesaal

forschenquader

  • Umsetzung des Forschungsprojekts „Wie kann Lärm in unserer Schule reduziert werden?“. SchülerInnen der 4. Klassen erstellten einen Fragebogen, führten Befragungen durch und hielten die Ergebnisse in einer Tabelle fest. Die Erkenntnisse waren in den einzelnen Klassen Anlass, um für das gemeinsame Lernen neue Vereinbarungen zu treffen und umzusetzen