HLW Krieglach

HLW Krieglach

© HLW Krieglach

Die HLW Krieglach stellt sich vor…

LehrerInnen an unserer Schule: 51
SchülerInnen an unserer Schule: 242
Direktorin: Mag.a Irene Maier
Zertifizierungen, die wir als Schule haben: ÖKOLOG, Umweltzeichen, Gesunde Schule
Koordinator für das LOL-Projekt an der Schule: Mag. Ingo Fuchs
Standort unserer Schule: Alter Sommer 4, 8670 Krieglach

Website der Schule 

Das macht unsere Schule aus...

Leitbild: Vielseitig, sozial, dynamisch, praxisorientiert und umweltbewusst

Pädagogische Schwerpunkte: Integration und Inklusion

Freifächer: Förderunterricht nach Bedarf

Nachmittagsbetreuung, Hort: keine

Zusatzangebote für SchülerInnen: Bürofachkraft im medizinischen Bereich, Rettungsschwimmer-Ausbildung, Wein-Sommelier, Nordic Walking Instructor, etc.

Deshalb machen wir bei Lernen ohne Lärm mit...

Weil unsere Gehörorgan im Prinzip rund um die Uhr arbeitet und Denk- wie Lernprozesse dadurch teils erheblich eingeschränkt werden können. Lärm ist eine Belastung und kann pathologische Folgen hervorrufen.

Diese (allgemeinen) Maßnahmen haben wir bis jetzt durchgeführt

  • Eigene Anfertigung von Lärmabsorber-Paneelen
  • Verwendung von Lärmampel im Unterricht
  • Aufhängen der Abbildungen mit dazugehörigen Erklärungen von Gebärden nach der „Österreichischen Gebärdensprache“
  • Zusammenarbeit mit dem Schulwart mit eigener To-Do-Liste

Diese Aktivitäten haben wir in den einzelnen LOL-Bereichen durchgeführt

Physiologisches2x 60px

  • Aufklärung über Physiologie und Pathologie im Bereich des menschlichen Gehörs im Rahmen der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer
  • Regelmäßige Thematisierung des Themas bei allen Konferenzen
  • Kommunikation des LOL-Projekts mit allen Klassen
  • Verwendung von Lärmampeln im Unterricht
  • Durchführung von Schallpegel-Messungen durch Umweltpeers

Soziales2x 60px

  • Partizipative Erstellung diverser Klassenregeln mit den SchülerInnen zum Verhalten in der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Nutzung von Gebärden im Unterricht, da die Gebärden-Symbole mit zugehörigen Erklärungen im Vorfeld in allen Klassenräumen angebracht wurden
  • Beschluss während Freistunden oder Pausen freiwillig auf Musik in den Klassenräumen zu verzichten

Organisatorisches2x 60px

  • Aufteilung der Mittagspause auf unterschiedliche Zeiten
  • Testung unterschiedlicher Sitzordnungen bei verschiedenen Unterrichtsformen zur Verbesserung der Kommunikationsstruktur
  • Aufteilung der Klassen in Gruppen (nach Möglichkeit)

Bauliches2x 60px

  • Montage selbst produzierter und graphisch gestalteter Lärmabsorber-Paneelen
  • Produktion von Volumsobjekten, in Anlehnung an die akustische Untersuchung von „Wohlklang“
  • Evaluation des gesamten Schulareals auf lärmproduzierendes Mobiliar bzw. Fenster- und Türschließmechanismen
  • Erstellung einer To-Do-Liste im Sinne der Reduzierung sowie Vermeidung von Lärm

forschenquader

  • Verlagerung des Unterrichts in den Schulaußenraum (soweit möglich)
  • Vor allem in höheren Klassen wurde, aufgrund der geringeren SchülerInnenzahl, praktischer Unterricht verstärkt ausgeübt.